Marketing, aber richtig!

Das Marketing oder auch der Vertrieb ist ein Teil der Prozesskette Einkauf, Produktion und Marketing. Der Begriff Marketing beschreibt den Absatz der erstellten Produkte, seien dies Leistungen wie in einem Callcenter, einem Maklerbüro oder gar ein Produkt einer Handtaschenfabrik.

Strategien für erfolgreiches Marketing gibt es in Massen. Welche die beste ist kann bzw. muss jeder für sein Unternehmen selbst entscheiden. Findet man nicht gerade eine Nische in der man keine Konkurrenz fürchten muss, dann müssen andere Faktoren den Kunden überzeugen. Man muss einen Schritt mehr machen als die Anderen. Einen Schritt mehr in Richtung Kunde.

Natürlich will man immer bei kleinstmöglichem Aufwand so viel Profit machen wie es geht aber solch eine “Abzocke” bemerkt der Kunde meist. Langfristig gesehen ist es aber wichtiger die Kunden an sich zu binden um einen gesicherten Absatz seiner Produkte zu erreichen. Dies erreicht man indem dem Kunden mehr geboten wird als bei den Mitbewerbern. Um noch “einen drauflegen” zu können muss jedoch zuerst recherchiert werden was denn die Konkurrenz zu bieten hat und was im Rahmen des machbaren liegt. Dem Kunden muss etwas geboten werden was seinen Appetit auf das Produkt anregt.

Allein einen Preisnachlass zu gewähren ist noch kein Anreiz für den Kunden das Produkt zu kaufen. Er ist auch bereit den vollen Preis zu bezahlen solange dieser in seinen Augen gerechtfertigt ist. Es sind die “Beilagen” auf die es ankommt.

Es muss kein Preisnachlass gewährt werden, keine besonderen Geschenke dazugelegt werden. Der Kunde kann auch auf andere Arten profitieren wie z.B. individuelle Beratung oder eine ansprechendere Werbung. Ein einfaches Beispiel sehen wir zurzeit im TV. Die Sparkasse wirbt damit auf die Wünsche der Kunden einzugehen und diese besser zu beraten. Dies ist auch eine Dreingabe ihrerseits.

Natürlich muss erst Geld investiert werden bevor es fließt, aber hält man sich daran, ist dem Kunden nahe, geht auf seine Wünsche ein, gibt ihm das Gefühl gut aufgehoben zu sein wird es sich Mittel- und Langfristig lohnen.

Viel Spaß wünscht euch ImpulsDesign! Firmenlogo erstellen bzw. Logo erstellen nach klasse!

Zahlungsarten

Zahlungsarten

Schnellanfrage

© 2021 Alle Rechte vorbehalten - AGB - Impressum